Falli-Hölli: Das Drama in zehn Bildern

Die Situation in Brienz GR erinnert an den Erdrutsch im 1994 in der Falli-Hölli Schlucht.

Im Frühling 1994 rutschte in der Falli-Hölli der Hang das Tal hinunter. © Keystone/sda

Im Frühling 1994 ist die Ferienhaussiedlung Falli Hölli in Plasselb ins Rutschen geraten. Anfangs sah es so aus, als ob nur ein oder zwei Chalets beschädigt würden und der Rutsch mit Entwässerungsmassnahmen gestoppt werden könnte. Innerhalb weniger Wochen verschlechterte sich die Lage aber immer mehr. Der Hang rutschte bis zu sechs Meter pro Tag. Am Ende war die Siedlung mit 37 Gebäuden vollständig zerstört.

Die Ursachen des Erdrutsches sind noch nicht vollständig geklärt. Doch geht man davon aus, dass ausserordentlicher Niederschlag zumindest mitverantwortlich für den Erdrutsch war.

Die Bilder von damals zeigen auch heute noch eindrücklich, wie viel Kraft die Erde in sich trägt, wenn sie sich bewegt.

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken.

Mit Material von Keystone-sda und der Webseite der Gemeinde Plasselb.


Wir suchen für einen Bericht eine Person, die den Erdrutsch in der Falli-Hölli erlebt hat. Eine Person, die dort ein Chalet hatte. Oder ihre Eltern. Und Freiburg davon erzählen will. Melde dich hier!

Mehr zum Thema:

Frapp / RadioFr. - Marc-David Henninger
...