Freiburger PubliBike-Nutzer müssen neue App herunterladen

Die Bikesharing-Unternehmen PubliBike und Velospot wachsen zum grössten Bikesharing-Netz der Schweiz zusammen. Den Anfang macht Freiburg.

Ab dem 4. Juni werden bei den Freiburger Publibikes die Schlösser ausgetauscht. © Keystone

Die PubliBike AG harmonisiert die Bikesharing-Netze ihrer beiden Marken "PubliBike" und "Velospot" über die nächsten anderthalb Jahre. Wie PubliBike in einer Mitteilung schreibt, macht die Stadt Freiburg den Anfang. Die Velos von PubliBike werden hier ab dem 4. Juni 2024 mit neuen Schliesssystemen versehen. Der Austausch der Veloschlösser aller Velos in Freiburg nimmt insgesamt etwa eine Woche in Anspruch.

Neue Schliesssysteme und neue App

Um die beiden Bikesharing-Netze zu harmonisieren, muss das bestehende Schliesssystem der PubliBike-Velos ausgetauscht werden. Zudem müssen die Kundinnen und Kunden von PubliBike künftig die neue App "PubliBike-Velospot" nutzen, heisst es in der Mitteilung. Mit der neuen App sollen in Zukunft auch weitere Mobilitätsangebote genutzt werden. Wie diese aussehen, wurde in der Mitteilung nicht erwähnt. 

Mit der Zusammenführung der beiden Velonetze sollen Nutzerinnen und Nutzer von PubliBike Velos beider Marken in der ganzen Schweiz mieten können, so die Mitteilung weiter.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...