Drei neue Gesichter beim Oberamt des Seebezirks

Der Oberamtmann des Seebezirks, Christoph Wieland, erhält bei der Aufarbeitung der Dossiers Verstärkung.

Sarah Hagi Göksu (r.) und Nicola Ostini Della Vedova werden Teil des Oberamtes Seebezirk. © Staatskanzlei Freiburg

Christoph Wieland erhält tatkräftige Unterstützung. Der Oberamtmann des Seebezirks wird gleich drei neue Arbeitskollegen begrüssen. 

Bereits am Dienstag wird eine Juristin dem Oberamtmann bei der Aufarbeitung der Dossiers unter die Arme greifen. "Sie wird für 80 Prozent eingestellt und die Stelle ist befristet auf vier Monate", sagt Christoph Wieland. Ob diese zusätzlichen Ressourcen ausreichen, wird sich noch zeigen. Die erste Analyse habe gezeigt, dass die Arbeiten mehr Aufwand generieren werden. 

Multilinguale Juristen 

Neben der Juristin gibt Wieland auch die Nachfolge von Carole Schär bekannt. Sarah Hagi Göksu und Nicola Ostini Della Vedova werden sich das Vizeoberamt zu je 50 Prozent teilen. Auch sie beide verfügen über einen juristischen Hintergrund, was für die Anstellung einen grossen Vorteil generiere, erklärt Wieland. 

Sarah Hagi Göksu startet am 1. April in die neue Funktion. Nicola Ostini Della Vedova folgt per 1. Juni. Sowohl Hagi als auch Ostini sind zweisprachig, wobei Nicola Ostini auch italienischer Muttersprache ist. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...