News für unsere Region.

Gottéron ist heiss auf die Playoffs

Am Samstag startet die schönste Zeit im Eishockey: die Playoffs! Die Spieler sagen, was es braucht, damit es auch wirklich eine schöne Zeit wird.

Was braucht es, damit Gottéron auch in den Playoffs jubeln kann? © Keystone

Es ist so weit, das Warten hat ein Ende, die Qualifikation ist gespielt: Nun starten die Playoffs! Freiburg-Gottéron startet mit dem Heimvorteil in die Viertelfinal-Serie gegen den HC Lugano. Die Vorfreude ist gross, die Erwartungen sind noch grösser. Mit der grandiosen Qualifikation, dem zweiten Tabellenplatz und dem perfekt harmonierenden Team soll es weit gehen. 

Lugano? Da war doch was…

Wieder trifft Freiburg-Gottéron nach der Qualifikation auf den HC Lugano. Die Erinnerungen an letzte Saison sind natürlich keine schönen. Mit einer 0:2-Niederlage im Pre-Playoff mussten die Drachen die Segel streichen. Nun haben die Tessiner den Umweg über die Play-Ins gemacht und es steht eine "richtige" Playoff-Serie im Best-of-7-Modus an.

Lugano hat ein offensiv sehr starkes Team, besonders mit der Paradelinie um Calvin Thürkauf, Daniel Carr und Michael Joly. Diese drei befinden sich allesamt in den Top 8 der Scorerliste der National League. Hingegen ist Luganos Defensive eher anfälliger, als die der Freiburger. Und dass unsere Drachen viele Tore schiessen können, ist schon lange kein Geheimnis mehr. 

Es steht sicher eine intensive und spannende Viertelfinal-Serie an, in welcher Gottéron nicht einfach durchmarschieren wird. Doch ein Sieg in dieser Serie liegt mehr als nur im Bereich des Möglichen für Freiburg-Gottéron. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...