Gratis Hygieneartikel in Freiburg

In Schulen und öffentlichen Gebäuden werden Hygieneartikel für Frauen öffentlich zugänglich gemacht.

Binden und Tampons werden in der Stadt Freiburg ab Mai zur Verfügung gestellt. © Keystone

Ab Ende Mai werden in den Primarschulen und Orientierungsschulen sowie in den Verwaltungsgebäuden der Stadt Freiburg Spender für Menstruations-Einlagen und Tampons aufgestellt. Dies gab der Stadtfreiburger Gemeinderat am Dienstagabend im Generalrat bekannt. Er antwortete damit auf ein Postulat, das Anfang 2021 eingereicht worden war.

Im Budget 2023 wurde für die kostenlosen Hygieneartikel ein Betrag von 40'000 Franken vorgesehen. Auch der Kanton beschäftigt sich momentan mit derselben Frage und sollte demnächst ebenfalls eine Antwort zur Bereitstellung von Hygieneartikeln in öffentlichen Einrichtungen geben. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...