Greyerz ist ein Top-Reiseziel bei CNN

Der amerikanische Nachrichtensender empfiehlt einen Besuch des Dorfes wegen seines Schlosses, seiner Museen und der Käseproduktion.

Greyerz wurde auch aufgrund seines mittelalterlichen Charmes ausgezeichnet. © RadioFr.

"Sanft geschwungene Hügel, mittelalterliche Gebäude - und der beste Käse der Welt wurde offiziell gekrönt. Willkommen in Greyerz in der Schweiz." Dieses Bild malt CNN in seiner Rangliste der 23 besten Reiseziele, die man 2023 besuchen sollte. Das Dorf reiht sich damit neben Kairo oder den Fidschi-Inseln ein.

Greyerz wird für seine Architektur und natürlich für seine Käseproduktion gelobt. Die Region wird aber auch für ihre Touristenattraktionen wie das Maison du Gruyère und das Maison Cailler in Broc ausgezeichnet.

Auch das Giger-Museum wird aufgeführt. Dort, wo das Werk des Schweizer Künstlers H.R. Giger ausgesetllt ist - Giger hat unter anderem die Science-Fiction-Kreatur "Alien" (1979) geschaffen. "Ein Drink an der Bar des Museums, in einer bizarren Skelettästhetik, bietet ein Gegengift zur märchenhaften Atmosphäre von Gruyères", schreibt CNN.

Nur ein kleiner Fehler ...

Das Chalet de Gruyères wurde von CNN auch unter den "Must sees" des Dorfes erwähnt, obwohl das Lokal seit Juli letzten Jahres aufgrund eines Brandes geschlossen ist.

Das 300 Meter entfernte Hôtel de Gruyères bietet jedoch die Speisekarte des Restaurants an, das gerade renoviert wird.

RadioFr. - Mario Corpataux
...