Initiative zum Schutz des Greyerzersees für gültig erklärt

Die Initiative setzt sich für den Erhalt des Greyerzersees und seiner Ufer ein. Der Grosse Rat hat sie für gültig erklärt.

Der Greyerzersee und seine Ufer sollen geschützt werden. © Goya Onda

"Für die Erhaltung des Greyerzersees und seiner Ufer" heisst die Initiative, welche das Freiburger Kantonsparlament in seiner Abendsession am Montag für gültig erklärt hat. Von der SP über die Mitte bis hin zur SVP stimmten alle Mitglieder des Parlaments dafür, die Initiative für gültig zu erklären. Somit wird innerhalb der nächsten 12 Monate eine Volksabstimmung über das Begehren stattfinden.

Das Initiativkomitee konnte mehr als 9'200 Unterschriften sammeln. Ursprünglich wollten die Initiantinnen und Initianten das Projekt der künstlichen Welle Goya Onda auf dem Greyerzersee verhindern. Dieses Vorhaben wurde mittlerweile aber aufgegeben.

SDA - Tobias Brunner
...