Als "Young Carer" Verantwortung übernehmen

Joël Fehr aus Flamatt ist ein sogenannter "Young Carer". Der 18-Jährige kümmert sich häufig um seine zwei Brüder – beide mit Trisomie 21.

Joël Fehr ist im zweiten Lehrjahr als Mediamatiker. © RadioFr.

Joël Fehr übernimmt regelmässig Pflegeaufgaben für seine zwei Brüder Alain und Oliver, beide mit Trisomie 21. Er ist ein "Young Carer". Geschätzt jedes achte Kind zwischen 10 und 15 Jahren in der Schweiz leistet solche Care-Arbeit. Beruflich absolviert der Flamatter derzeit eine Lehre als Mediamatiker. Das Pflegen seiner Brüder ist für ihn keine Pflicht, er macht es gerne: "Ich bin in diese Aufgabe hineingewachsen", sagt Fehr, der als Ausgleich Gitarre spielt. Die Eltern zeigen dabei Verständnis, wenn er wegen der Schule mal viel los hat und sich weniger um die Brüder kümmern kann. 

In seiner Freizeit betreibt er ausserdem Leichtathletik und gehört einem Schwimmclub an. Mit dem Thema "Young Carer" geht Fehr im Alltag offen um: "Es spielt für mich eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Bei uns in der Familie gehen wir offen miteinander um mit diesem Thema und meine Kollegen wissen alle Bescheid."

Ob die Pflege für ihn manchmal eine Belastung ist, ob er sich viele Gedanken für die Zukunft macht und wie das SRF auf ihn gekommen ist, könnt ihr hier nachhören:

RadioFr. - Anna Binz / Fabian Aebischer
...