Floorball Freiburg spielt erstmals um NLA-Aufstieg

Floorball Freiburg gewinnt am Mittwochabend das Heimspiel gegen Klosters Davos mit 9:3 und damit auch den Playoff-Halbfinal.

Das Heimspiel vom Mittwochabend aus der Vogelperspektive. © Til Bürgy

Nicht eine Minute war gespielt, und schon schenkten die Gegner den Freiburgern wortwörtlich das erste Tor, Kopecky liess sich nicht zweimal bitten. Im restlichen Drittel war es Silvio Halter, der unaufhaltbar war und gleich zwei souveräne Weitschüsse im Tor von Davos-Klosters versenkte. 3:0 stand es nach 20 gespielten Minuten auf der Anzeigetafel und so sollte am Schluss auch das Resultat der Serie lauten.

Dafür musste Floorball Freiburg im zweiten Drittel am Ball bleiben. Das war zeitweise schwierig, da die Bündner nach der langen Carreise doch noch erwachten. Für mehr als einen Treffer und mehrere Lattenschüsse reichte es in dieser Druckphase jedoch nicht, und so nahm Floorball Freiburg gegen Ende des Mitteldrittels wieder die Überhand. Dank den Torschützen Eino Pesu und Lars Fasel ging man mit 5:1 in die letzte Pause.

Euphorie herrschte in der Heilig Kreuz Halle, als Loris Lommano den Vorsprung im letzten Drittel ausbaute. Der Sieg war zum Greifen nah. Nichtsdestotrotz kamen die Davoser nochmals zurück und erzielten zwei weitere Tore. In der 53. Minute nahm der Gegner seinen Goalie raus und versuchte ohne Erfolg, den 3-Tore-Rückstand aufzuholen. In der Hitze des Gefechts gelang es den Saanestädtern mit Kopecky, Ritz und Zürich, den Ball noch drei weitere Male über die Torlinie zu befördern und den Sieg definitiv zu sichern.

Insgesamt erzielte Floorball Freiburg in den drei Playoff-Halbfinal-Spielen beeindruckende 30 Tore und überzeugte mit einer tollen Defensivleistung. Die Freiburger Unihockeyaner sind ihrer Favoritenrolle aus der Qualifikation gerecht geworden. Ab übernächstem Samstag spielen sie somit erstmals um den Aufstieg in die Nationalliga A. Nach den beiden Playoff-Serien gegen den 7. und 8. Platzierten der NLB folgt nun also eine Best-of-7 Serie gegen eine NLA-Mannschaft. Welche, ist momentan noch nicht bekannt, es dürfte sich wohl um Uster oder Chur handeln. Klar ist jedoch, dass Floorball Freiburg bei der Mission, nach dieser tollen Saison die Sensation wahrzumachen, stärker gefordert sein wird als bisher.

RadioFr. - Fiona Fasel
...