Licht-Festival startet Vorverkauf und verspricht Neues

Vom 17.-28. Januar erstrahlen in Murten wieder Lichtkunstwerke, Standbilder, Fassaden-Illuminationen und auch neuartige Installationen.

Bald erstrahlt die 8. Ausgabe des Licht-Festivals. © Murten Tourismus

Der Vorverkauf für das Licht-Festival in Murten hat begonnen, wie Murten Tourismus mitteilt. Vom 17. bis zum 28. Januar wird das historische Stedtli zum achten Mal an mehreren Schauplätzen bespielt.

Singende Kunstwerke vor dem Berntor

Die historischen Gebäude rund um den Berntorplatz bilden dieses Jahr die Kulisse für ein aussergewöhnliches Videomapping aus der Feder des französischen Gestaltungsduos Inook. Gemälde und Kunstwerke aus dem Museum für Kunst und Geschichte Freiburg sowie aus dem Naturhistorischen Museum Freiburg verwandeln sich in lebendige Porträts und interpretieren bekannte Lieder.

Die Fassade des Murtner Schulhauses erwacht dabei im Rhythmus der Playlist und präsentiert bedeutende Kunstwerk beider Museen. Die Arteplage soll dem Licht-Festival neuen Schwung verleihen und das Publikum zum Mitsingen und Tanzen animieren.

Zweisprachigkeit im Fokus

Auch bei dieser Ausgabe widmen sich Schülerinnen und Schüler beider Sprachregionen des Kantons Freiburg einem Projekt, welches diesmal in Zusammenarbeit mit der französischen Künstlerin Anne-Lise King entstanden ist. Dies in Workshops in Kerzers, Domdidier und Murten.

Tickets für das Festival sind auf zwei Kanälen erhältlich: Online kostet der Tageseintritt für Erwachsene 8 Franken, an der Abendkasse werden 10 Franken fällig. Der Festival-Pass gewährt für 20 Franken unlimitierten Eintritt zum Festival sowie Gratisnutzung der Shuttlebusse. Kinder bis 16 Jahre erhalten kostenlos Eintritt.

Medienmitteilung - Tobias Brunner
...