News für unsere Region.

Lucien Dähler startet bei Thun durch

Der Heitenrieder Fussballer Lucien Dähler ist beim Challenge-Ligisten Thun auf dem Sprung in die erste Mannschaft.

Der Sensler stand in den letzten drei Partien im Herbst immer in der Startelf. © RadioFr.

"In den letzten Wochen ging schon alles recht schnell", kommentiert Lucien Dähler sein Aufgebot für die erste Mannschaft des FC Thun. "Mit dem neuen Trainer (Mauro Lustrinelli, Anmerkung der Red.) rechnete ich damit, dass ich vielleicht mal im Training vorbeischauen kann, dies kommunizierten die Verantwortlichen des FC Thun auch so. Was dann aber bei den letzten Spielen abging, war auch für mich überraschend", so der Captain der U-21 Mannschaft vom FC Thun. In den letzten drei Spielen der Vorrunde stand der Seisler nämlich immer in der Startelf der ersten Mannschaft. Dähler kam jeweils auf stolze 80. respektive 89. Minuten Einsatzzeit.

Auch vonseiten des FC Thun wird der 21-Jährige gerühmt. Lucien Dähler habe sich die Einsätze mit einem vorbildlichen Trainingseinsatz verdient, hiess es, berichtete der rechte Aussenverteidiger stolz.

Die Chance beim Challenge-Leagueisten

Von 2010 bis 2020 spielte der FC Thun ununterbrochen in der Super League. Dann mussten die Berner Oberländer den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Für junge Spieler aber vielleicht genau die Chance glaubt Lucien Dähler. "Da muss man ehrlich sein, bei einem Verein der zweithöchsten Liga ist es für einen U-21 Spieler sicher einfacher, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen, als in der Super League." Trotzdem, ein Freipass für den Sprung nach ganz oben sei dies natürlich nicht.

Schon seit sechs Jahren spielt Dähler in der Organisation des FC Thun. Er schätzt das familiäre Umfeld des Clubs. Vor allem aber, dass man nicht nach dem ersten Fehler abgesägt wird. "Nicht das eine oder andere Spiel ist entscheidend, es wird einem Zeit gegeben, nur durch Fehler wird man besser. Diese Einstellung gefällt mir," sagt Lucien Dähler.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Ivan Zgraggen / faeb
...