Mit dem Schoggi-Express von Düdingen nach Broc
Die Regioexpresslinie wird in Zukunft von Bern über Düdingen bis in die Cailler-Fabrik fahren.

Ab Samstag, 26. August, erhält die Freiburger Tourismuslandschaft ein neues Angebot, das die Deutschschweiz und den Sensebezirk direkt mit dem Greyerzerland verbindet. Der Regioexpress von Bern über Düdingen und Freiburg wird neu bis in die Schokoladenfabrik nach Broc fahren. Damit schliesse man eine Lücke, heisst es von Seiten des Freiburger Tourismusverbandes. "Wir verbinden Bern, die Hauptstadt der Schweiz, mit Broc, der Hauptstadt der Schokolade", heisst es von Pierre-Alain Morard, Direktor des Freiburger Tourismusverbandes.
Nicht nur Greyerz, sondern auch der Sensebezirk
Vom neuen Angebot des öffentlichen Verkehrs sollen nicht nur das Greyerzerland und Broc selber profitieren, sondern auch der Sensebezirk. Durch den Halt am Bahnhof Düdingen präsentiert sich der Sensebezirk noch besser auf der touristischen Landkarte. Beim Freiburger Tourimusverband hofft man, dass touristische Destinationen wie Schwarzsee und Angebote wie das Solarboot auf dem Schiffenensee profitieren werden.
Nicht nur Touristen, sondern auch Sensler Familien
Für die Tourimusdestinationen Broc und Greyerz sind Freiburger Besucherinnen und Besucher von grosser Bedeutung. "Mit der neuen Anbindung kommt man ganz einfach vom Sensebezirk ins Greyerzerland. Ein ganz typischer Tagesausflug für Senslerinnen und Sensler und vor allem für Familien", sagt Christophe Renevey, Vizedirektor des Freiburger Tourismusverbandes.