Ein neuartiger Schutz gegen Insekten

DissemiBait ist eine Alternative zum Versprühen von Insektiziden synthetischen oder biologischen Ursprungs.

Risiken für die Gesundheit von Anwendern und Verbrauchern sowie für die Umwelt sind praktisch ausgeschlossen © Frapp

Die fünf Finalisten des landwirtschaftlichen Innovationspreises (PIA) des Kantons Freiburg sind nun bekannt. Als Medienpartner stellt euch Frapp die Kandidaten vor und lädt euch ein, für euer Lieblingsprojekt zu stimmen. Dieses Jahr gibt es nämlich eine Neuheit beim PIA: den Publikumspreis.

Das System mit dem Namen DissemiBait lockt einen Schädling in eine Falle, wo er mit einem biologischen Insektizid infiziert und damit «beladen» wird. Nachdem es die Falle verlassen hat, verbreitet das Tier das Insektizid in der Umgebung der Kultur, wo seine Artgenossen angelockt und ebenfalls infiziert werden. Das Besondere an diesem System ist, dass die Insekten selbst einen Beitrag leisten, der zur Kontrolle ihrer Population führt. Sie bestimmen in gewisser Weise über das Schicksal ihrer Artgenossen.

Es ist ein neuer, innovativer und biologischer Ansatz für einen besseren Schutz gegen Schadinsekten. DissemiBait wurde in Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam von Agroscope Conthey entwickelt.

Mounir Hassani, Doktor in Insektenkunde, Inhaber und Projektleiter von Green Protecta, sowie Louis Sutter, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Agroscope in Conthey präsentieren ihre Innovation im Video.

Eine Alternative zu herkömmlichen Insektiziden

Es soll eine Falle mit den notwendigen Zutaten entwickelt werden. Ihre Anwendung ist einfach: Die Fallen müssen zu dem Zeitpunkt auf einem Feld aufgestellt werden, wenn sich die Insekten vermehren.

Das DissemiBait-System ist eine Alternative zum Sprühen von Insektiziden synthetischen oder biologischen Ursprungs. Die Anwendung ist gezielt, die Menge des Insektizids wird reduziert und die wenig effizienten Sprüharbeiten fallen weg.

Risiken für die Gesundheit von Anwendern und Konsumenten sowie für die Umwelt sind praktisch ausgeschlossen.

Stimmt ab und ergreift die Chance, einen freiburgischen Feinschmeckerkorb zu gewinnen

Das Projekt DissemBait gefällt euch? Unterstützt Mounir Hassani, indem ihr auf der Webseite des PIA 2022 abstimmt.

Mit eurer Stimme nehmt ihr automatisch am Wettbewerb teil und könnt einen Feinschmeckerkorb, bestehend aus lokalen Produkten, gewinnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird Anfang Juni ausgelost und bis zum 15. Juni 2022 per E-Mail benachrichtigt (die Auslosung erfolgt durch das Komitee des PIA 2022).

Frapp ist Medienpartner von:

Frapp - PIA / Vidéo: Marion Pasquier
...