Neue Führung für das Sensler Museum

Das Museum in Tafers erhält eine neue Leitung und der Stiftungsrat eine neue Präsidentin.

Seit dem Rücktritt von Dominique Chappuis Waeber im Mai letzten Jahres, war die Stelle der Museumsleitung vakant. © RadioFr. (Archiv)

Der Stiftungsrat des Sensler Museums hat Gaëtan Favre zum neuen Museumsleiter ernannt. Laut Mitteilung wird der in Schmitten wohnhafte Tafersner die Stelle am 1. Juni 2023 antreten.

Gaëtan Favre ist 29 Jahre alt und in Freiburg und Tafers aufgewachsen. Er hat an der Universität Freiburg Zeitgeschichte studiert. Zur Zeit absolviert er an der PH Luzern und an der Uni Freiburg einen Master in Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung. Der Stiftungsrat verspricht sich durch Favre einen Brückenschlag zwischen den Generationen und Konzepte, welche auch jüngere Menschen ansprechen.

Gaëtan Favre und Claudia Gfeller-Vonlanthen. Bild: zvg

Weiter wählte der Stiftungsrat Claudia Gfeller-Vonlanthen zur Präsidentin. Sie hatte das Amt seit dem Rücktritt des langjährigen Stiftungsratspräsidenten Beat Hayoz ad interim inne. Bei den Erneuerungswahlen wurden sieben Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte in ihrem Amt bestätigt. Als neues Mitglied wurde André Perler in den Stiftungsrat gewählt. Der Dialektologe, Historiker und Journalist wird den Rat künftig ergänzen.

Nach dem Rücktritt von Dominique Chappuis Waeber als Museumsleiterin war die Stelle vakant. Laut Mitteilung hat sich der Stiftungsrat des Sensler Museums in den letzten Monaten intensiv mit Fragen zu den
Strukturen, den Rollen und Aufgaben des Museums sowie der Neubesetzung der Museumsleitung auseinandergesetzt. Die Erkenntnisse sollen Grundlage für die strategische Weiterentwicklung des Museums sein.

RadioFr. - Valentin Brügger
...