Neue Projekte trotz Personalwechsel

Nach 21 Jahren bekommt Schwarzsee Tourismus eine neue Direktion. Für Adolf Kaesers Nachfolgerin Stephanie Roschi wird nun der Weg geebnet.

Schwarzsee Tourismus baut das bestehende Mountainbike-Netz aus (Symbolbild). © Keystone

"Es gibt noch immer einen Haufen Arbeit", erklärt Adolf Kaeser, Direktor von Schwarzsee Tourismus. Am 1. Oktober gibt er seinen Posten ab. Bis dahin wolle er Stephanie Roschi gut einarbeiten, so Käser. Verschiedene Entwicklungs-Projekte werde er seiner Nachfolgerin überlassen.

Auch im Vorstand von Schwarzsee Tourismus gab es kürzlich einen Personalwechsel: Zwei Mitarbeitende hörten auf, dafür wurden drei neue eingestellt. Trotzdem sei man noch immer unterbesetzt, sagt der Präsident von Schwarzsee Tourismus, Bruno Zbinden. Ziel sei es, noch eine Vollzeitstelle zu schaffen, um alle Aufgaben und Anforderungen zufriedenstellend erfüllen zu können.

Durch den unerwarteten Tod des Geschäftsführers der Kaisereggbahnen, Matthias Jungo, sei zudem viel Wissen verloren gegangen, sagt Bruno Zbinden. "Fast täglich kommt die Frage auf: 'Wie haben wir das organisiert?', und dann stellt sich heraus, dass Matthias dafür zuständig war. Er fehlt an allen Ecken und Enden." Schwarzsee Tourismus hofft auf eine baldige Nachfolge bei den Kaisereggbahnen.

Bessere Mountainbike-Wege im Kanton

Zu den aktuellen Projekten von Schwarzsee Tourismus gehört der Ausbau des Mountainbike-Netzes. Man arbeite zusammen mit dem Kanton daran, bestehende Wege in offizielle "Trails" umzuwandeln, erläutert Bruno Zbinden. Diese Wege sollen dann ausgeschildert und auf einer Karte verzeichnet werden.

Eine Aufgabe von Tourmismus Schwarzsee sei dabei, das Gespräch mit Eigentümern, Alphüttenbesitzerinnen und Pächtern zu suchen. Die Bikerinnen wolle man kanalisieren, sodass sie vor allem auf den entsprechenden Wegen unterwegs seien, so Zbinden weiter. Schwarzsee Tourismus erhofft sich, auch Biker aus anderen Regionen anzulocken. Diese dürften dann auch im Kanton übernachten, oder andere Freizeitaktivitäten ausprobieren.

RadioFr. - Tracy Maeder / iwi
...