Neuer Bio-Markt in Tafers

In Zukunft wird es jeden Freitag einen kleinen Bio-Markt neben dem Laden "Pakiaka" in Tafers geben.

An dem Marktstand werden regionales Gemüse und Früchte angeboten. © RadioFr.

Ende März ist in Tafers eine Markt-Ära zu Ende gegangen. Der Bio-Markt der Familie Stritt wird nicht mehr weitergeführt, da die Organisatoren in Pension gehen. Fast dreissig Jahre lang konnte man dort regionales Gemüse und Früchte erwerben. Auch sonst wird das Bio-Angebot in der Region immer kleiner. Die "Sensekisten" von Regiova werden nur noch bis Ende Mai ausgeliefert, danach wird dieser Service auch eingestellt.

Neuer Markt zum Leben erweckt

Dafür gibt es nun ein neues Angebot. Der Unverpacktladen "Pakiaka" organisiert jeden Freitag einen kleinen Bio-Markt mit regionalem Gemüse und Früchte. Heute, am 14. April, hat er zum ersten Mal stattgefunden.

Laut Mitorganisatorin Rebekka Gross sind viele ehemalige Kundinnen und Kundinnen vom Stritt-Markt oder von Regiova bei ihnen aufgekreuzt und haben sich über das neue Angebot gefreut.

Viele Leute sind dankbar, dass sie weiterhin regionales und Biogemüse einkaufen können.

Rebekka Gross

Ab jetzt wird der Markt jeden Freitag durchgeführt. Es wird sich zeigen, wie gut das Angebot läuft und ob die Leute die Möglichkeit eines Bio-Standes im Dorf schätzen werden.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...