Neuer Geschäftsführer für die Taverna in Tafers

Lukas Schwaller hat das Hotel-Restaurant Anfang Juli übernommen.

Der 30-jährige Lukas Schwaller ist in Tafers aufgewachsen. © RadioFr.

Für den 30-jährigen Tafersner war es ein Herzensentscheid, in die Heimat zurückzukehren. Er sieht in der Taverna eine Aufgabe, an der er persönlich wachsen kann. Zuvor hatte Lukas Schwaller in einem grossen Betrieb in Zermatt gearbeitet. Man müsse aber nicht immer weit weg, um sich weiterzuentwickeln.

Es ist eine grosse Ehre für mich, ich verbinde viele Kindheitserinnerungen mit der Taverna.

Nach den eher unbeständigen letzten Jahren - es gab fünf Wechseln in der Geschäftsführung innert fünf Jahren - soll die Taverna weiterhin eine fixe Grösse im Sensebezirk bleiben. Das will Schwaller mit einem "simplen" Konzept erreichen. Ohne viel Schnickschnack soll die Taverna ein schönes Erlebnis für die Gäste wie auch die Mitarbeitenden sein.

Wie lange Lukas Schwaller der Taverna erhalten bleibt, ist noch nicht in Stein gemeisselt. Mit seiner eigenen GmbH namens "Breitmaul" hat er nämlich noch andere Projekte.

Ich werde einen Teil des Weges mit der Taverna gehen, aber ich werde sicher nicht fünf Jahre hier bleiben.

Schwaller ist sich den Herausforderungen bewusst, die eine Übernahme der Taverna mit sich bringt. Genügend Personal zu finden und die Gäste anzuziehen, das sei im Moment für alle Gastrobetriebe schwierig, meint Schwaller. In einem Jahr wünscht sich der Tafersner, dass das Hotel eine konstante Auslastung hat und das Restaurant weiterhin seine renommierte Pizza, aber auch neue Menüs anbieten kann.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...