Neuer Parcours des Freiburger Stadtoriginals

Der Freiburger Künstler Hubert Audriaz lädt zur neuen Entdeckungsreise "Ouvrez l’oeil - Öffne das Auge“ in der Freiburger Altstadt ein.

Hubert Audriaz lässt auf seinem neuen Parcours die Freiburger Altstadt neu entdecken. © RadioFr.
Hubert Audriaz lässt auf seinem neuen Parcours die Freiburger Altstadt neu entdecken. © RadioFr.
1 / 2

Der Postenlauf führt vom Stadtzentrum in die Unterstadt. Die Idee des Postenlaufs ist, Freiburgerinnen und Freiburger Dinge entdecken zu lassen, die leicht übersehen werden, sagt der Freiburger Stadtkünstler Hubert Audriaz. Als Beispiel nennt er vier Drachen, die kaum jemand sieht, aber eigentlich jede und jeder sehen könnte. "Nur schauen die Leute lieber auf den Boden und suchen nach Geld, anstatt nach oben zu schauen“, so Audriaz.

Wir leben in einer Welt, in der alle gestresst sind und niemand wirklich Zeit hat, die Details dieser Stadt zu sehen.

Hubert Audriaz

13 kleine Türme mit Fernrohren

Über den Parcours verteilt gibt es 13 kleine weisse Türme mit Fernrohren. Kinder wie auch Erwachsene können mit dem Blick durch die Fernrohre Dinge entdecken, die bisher wohl nur wenigen aufgefallen sind. Welche Figuren, Gegenstände oder Bilder zu entdecken sind, verrät der Freiburger Stadtkünstler aber nicht. "Es sind alles kleine Details, denen man im Alltag keine Beachtung schenkt.“

Durch 13 solcher Türme kann die Altstadt von Freiburg "neu" entdeckt werden. © RadioFr.

Ein kleiner Wettbewerb rundet den Parcours ab: An fünf Posten müssen einfache Fragen beantwortet werden, beispielsweise "Wo ist die Spinne?“ oder "Wo ist die kleine Glocke?“. Zu gewinnen gibt es dabei Werke von Kunstschaffenden aus Freiburg und anderen Orten.

Die Ausstellung "Ouvrez l’oeil - Öffne das Auge“ beginnt diesen Samstag und dauert bis zum 30. Oktober. Der Besuch ist kostenlos.

RadioFr. - Martin Zbinden / Rafael Bornatico
...