Nicole Schwab: Neue Wege

In der renovierten Badi Kerzers erinnert sich Nicole Schwab zurück an ihre Zeit als Gemeindepräsidentin. Teil 4/4

Die Renovierung der Badi Kerzers war für Nicole Schwab eine Herzensangelegenheit. © RadioFr.

Bevor Nicole Schwab Gemeindepräsidentin wurde, war sie während Jahren in verschiedenen Kommissionen politisch tätig. In der Badi Kerzers trafen wir sie und sprachen über die fünf Jahre, in denen sie die Gemeinde Kerzers geführt hat.

Von der Kandidatin direkt zur Gemeindepräsidentin: So erlebte Nicole Schwab ihren politischen Werdegang in der Gemeinde Kerzers. "Wir haben vor fünf Jahren mit der SVP die meisten Stimmen geholt", sagt die Seeländerin. Dementsprechend konnte die SVP im Gemeinderat von sieben Sitzen deren drei einnehmen. "Weil meine zwei Parteikollegen aus beruflichen Gründen für das Präsidium nicht zur Verfügung standen, habe ich nach einigen intensiven Diskussionen anschliessend zugesagt."

Nahe bei den Leuten sein, mit ihnen diskutieren und sich Zeit für sie nehmen, beispielsweise im Dorf oder in der Badi, das war für Nicole Schwab besonders wichtig bei der Ausführung ihres Amtes. Sie genoss die repräsentative Arbeit als Gemeindepräsidentin an verschiedenen Anlässen. „Weil genau dort ist man am Puls der Leute und hat sehr viele gute Gespräche“, so Schwab. Ihr allererster repräsentativer Anlass -  direkt am Folgetag nach ihrer Vereidigung - blieb ihr dabei besonders in Erinnerung.

In ihren fünf Jahren als Gemeindepräsidentin von Kerzers ist so einiges entstanden. Eine der Erfolge von Kerzers ist für Nicole Schwab die Umfahrungsstrasse Kerzers: „Ich glaube, das war für unser Dorf mit der Verkehrsbelastung ein wichtiges Geschäft.“ Und natürlich zählt sie auch den Badi-Umbau als einen der Erfolge auf. Es gibt aber auch Dinge, über die Schwab nicht ganz zufrieden ist und sich kritisch äussert.

Nachdem Nicole Schwab fünf Jahre die Gemeinde Kerzers geführt hatte, war das Interesse weiterzumachen, nicht mehr da. Dies, weil sie ein Stellenangebot erhielt. "Ich hatte die Möglichkeit in die Geschäftsstelle von Rüebering Aarberg einzusteigen. Es war ein Abwägen. Schlussendlich habe ich mich für das operative Arbeiten entschieden. Dieser Job ist zudem besser planbar und vereinbar mit dem Landwirtschaftsbetrieb zu Hause", erklärt Schwab. Nichtsdestotrotz fiel ihr den Entscheid schwer, sie werde aber in der Gemeinde Kerzers bleiben.

Ehemalige Syndics am Wasser

Diesen Sommer dreht sich auf RadioFr. alles ums Wasser. Unsere Redaktion verbindet dabei die beiden Elemente Gewässer und Politik. Ein gutes Dutzend Gemeindepräsidenten und -präsidentinnen haben diesen Frühling ihr Amt abgegeben. Wir besuchen sie an ihren Lieblingsgewässern und lassen die Zeit als aktive Syndics nochmals Revue passieren.

Täglich zu hören auf RadioFr. sowie in der Sommer-Rubrik auf Frapp.

RadioFr. - Nadine Schmid / faeb / rb
...