Noula: Ein bisschen Italianità in Freiburg

Im Sommer stellen wir innovative Freiburgerinnen und Freiburger vor. Lukas Bucheli produziert Mozzarella und Burrata mit "Freiburger Touch".

Lukas Bucheli produziert einmal pro Woche Freiburger Mozzarella und Burrata. © Ivan Zgraggen

Mozzarella aus Freiburger Milch, Burrata mit lokalem Safran oder Burrata à la Double Crème - diese Kreationen gibt es bei Noula im Sortiment. Diese gluschtigen Rezepte hat der Gründer Lukas Bucheli mithilfe des landwirtschaftlichen Kompetenzzentrums in Grangeneuve entwickelt. Dort darf er auch ein Lokal mit den Maschinen nutzen und die Milch von dort beziehen. Lukas Bucheli schätzt diese materielle Unterstützung und das Know-how - gerade, weil eine Firmengründung viel Zeit und Geld braucht.

Ähnlichkeiten zu einer Fussballsaison

Mittlerweile ist die Rezeptur fertig und der Käse wird einmal pro Woche produziert. Beim Mozzarella läuft alles reibungslos, nur bei der Burrata-Herstellung gibt es noch Schwierigkeiten. Die essbaren Säckchen, die den Käse umschliessen, platzen noch zu oft. Aber auch finanziell braucht man als Unternehmensgründerin oder Unternehmensgründer viel Ausdauer. Lukas Bucheli schätzt, dass er ab dem nächsten Jahr den sogenannten "Break-even point“ erreicht. Dann werden die Einnahmen und die Ausgaben gleich hoch sein. Erst ab übernächstem Jahr rechnet er damit, dass er sich einen ersten Lohn auszahlen kann.

Aus dem Archiv: Blick in die Noula-Käserei

Aus diesem Grund vergleicht Lukas Bucheli diesen Weg mit einer Fussballsaison: Es gibt gute und schlechte Tage, aber man muss dran bleiben und immer nach vorne schauen. Für die Zukunft von Noula ist er positiv gestimmt: Die Rückmeldungen seien hervorragend. Nächstes Jahr will er in ein eigenes Atelier ziehen und später eine eigene Käserei betreiben.

Sommerserie innovatives Freiburg:

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Ivan Zgraggen / Sarah Däscher / rb
...