News für unsere Region.

Fahrplanentwurf 2022: Das ÖV-Angebot wächst weiter

Der ÖV-Fahrplan 2022 enthält einige Neuerungen, insbesondere im Sensebezirk. Die Verbesserungen betreffen sowohl den Bahn- als auch den Busverkehr.

Düdingen soll auch von den RE-Zügen Bulle-Freiburg bedient werden, die bis in den Sensebezirk verlängert werden. © KEYSTONE

Zwischen Düdingen und Freiburg fahren die Züge bald im Viertelstundentakt. Das bestätigte der Freiburger Verkehrsdirektor Jean-François Steiert bei der Präsentation des Fahrplans für das kommende Jahr. Neben den drei bisherigen Verbindungen gibt es zum Fahrplanwechsel im Dezember eine vierte, die durch den RegioExpress bedient wird.

Weiter ist geplant, dass zwischen Bern und dem Sensebezirk am Wochenende ein zusätzlicher Nachtbus verkehrt. Zudem entfällt in Zukunft der Zuschlag von 5 Franken für den Nachtbus.

Ebenfalls plant der Kanton gemäss Steiert eine direkte Busverbindung von Düdingen über Plaffeien nach Schwarzsee. Ob diese aber bereits Ende Jahr eingeführt wird, ist noch unklar.

Zum Entwurf des Fahrplans 2022 können Parteien, Organisationen und Private demnächst Stellung nehmen - dies bis Mitte Juni. Der Fahrplan wechselt am 12. Dezember.

RadioFr. - Patrick Hirschi / nschn
...