Pfiffe und Proteste gegen mögliche Kiesgruben in Gibloux

Beim Informationsabend um einen möglichen Kiesabbau wurde der Staatsrat Jean-François Steiert ausgebuht.

Angespannte Stimmung beim Infoabend in Posieux. © RadioFr.

Am Dienstagabend fand im Restaurant Croix-Blanche in Posieux eine Informationsveranstaltung zu einem möglichen Kiesabbau auf dem Gemeindegebiet von Gibloux statt. Die Freiburger Behörden hatten keinen ausreichend grossen Saal organisiert, um die rund 200 Personen zu begrüssen.

Pfiffe gegen Jean-François Steiert

Die Stimmung war angespannt. Der zuständige Staatsrat Jean-François Steiert wurde von den anwesenden Gästen mit Pfiffen und Buhrufen empfangen. Dazu Jean-François Steiert:

Letztendlich zeigt es, wie gross das Interesse der Bevölkerung an dem Projekt ist. Irgendwie muss man das als gutes Zeichen werten.

Der Staatsrat schlug daraufhin am 4. Juli in Ecuvillens eine weitere Informationsveranstaltung vor, diesmal in einem grösseren Saal. Der Staat Freiburg hatte kürzlich bekannt gegeben, dass er 18 Standorte im Kanton ausgewählt hat, die für den Betrieb einer Kiesgrube infrage kommen, darunter drei auf dem Gebiet der Gemeinde Gibloux.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Rohstoffen in den kommenden Jahren sucht der Kanton nach geeigneten Standorten für Kieswerke. In Deutschfreiburg könnten Zumholz, Schmitten, Alterswil und Kerzers Standorte sein. Der Sand- und Kiesbedarf für Bauprojekte im Kanton Freiburg werde für die nächsten 25 Jahre auf drei Kubikmeter pro Person und Jahr geschätzt, so Staatsrat Jean-François Steiert. Aktuell wird im Kanton knapp eine Million Kubikmeter Kies pro Jahr verbaut.

RadioFr. - Isabelle Taylor / Martin Zbinden
...