News für unsere Region.

Power Cats wollen gegen Lugano Revanche nehmen für Gottéron

Seit sechs Jahren coacht Dario Bettello die Powercats und jedesmal ging die Reise mindestens in den Playoff Halbfinal. Dieses Jahr soll dort nicht Schluss sein.

Die Powercats sind bereit für die Halbfinalserie gegen Lugano. © RadioFr.

"Für einen dritten oder vierten Platz würde ich in dieser Saison nicht unterschreiben." Dario Bettello macht vor dem Playoff Halbfinal gegen Volley Lugano eine klare Ansage, wohin der dieses Jahr mit seinem Team will. In seinen sechs Jahren als Cheftrainer bei den Power Cats hat er das Team stets mindestens bis in die Halbfinals geführt. So auch dieses Jahr. Die Gegnerinnen von Lugano schätzt Bettello als schwierig aber machbar ein. "Sie produzieren sehr wenig Eigenfehler und haben dazu noch eine starke Verteidigung". Für sein Team bedeute das, dass man geduldig spielen müsse.

Lieber best-of-five statt best-of-three

Dario Bettello ist glücklich, dass die Halbfinals im best-of-five Modus ausgetragen werden. Nur zwei benötigte Siege wie in den Viertelfinals, seien zwar ein Vorteil, wenn man das erste Spiel gewinne. Im Endeffekt findet Dario Bettello den Modus aber gerechter, wenn mindestens noch ein Sieg mehr benötigt wird. Gegen Volley Lugano haben die Power Cats in der Quali einmal mit 3:0 gewonnen, den zweiten Match aber mit 2:3 verloren. Die Tessinerinnen ihrerseits schlugen im Viertelfinal Kanti Schaffhausen nach drei Spielen. Dario Bettello nimmt die Favoritenrolle seines Teams gerne an. Aber, grundsätzlich sei es eine enge Liga mit engen Spielen, das habe auch die Serie gegen Voléro Zürich gezeigt. Die Powercats gewannen zwar einmal mit 3:0 und einmal mit 3:1, die Sätze seien aber nicht immer klar gewesen.

"Versuche es schon etwas zu geniessen"

Dass Dario Bettello die Taktiktafel am Ende der Saison an den Nagel hängt, löse schon etwas aus. "Ich versuche jedes Spiel zu geniessen, vor allem auch weil man ja nicht genau weiss, wann es fertig sein könnte. Trotzdem gelinge das nicht immer, weil er schon sehr in seinem Tunnel sei und mit Vorbereitung, Analyse und auch den Spielen habe er im Moment viel zu tun. Für die Serie gegen Volley Lugano haben die Powercats nun sowieso eine spezielle Mission, meint Dario Bettello. "Wir wollen Revanche nehmen für Freiburg-Gottéron." 

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...