Romain Paillereau gefällt es in Freiburg

Der Sternekoch von Les Trois Tours und sein Team stellen sich einer neuen kulinarischen Herausforderung.

Das Restaurant Trois Tours in Bürglen und sein Innenleben. © RadioFr.
Das Restaurant Trois Tours in Bürglen und sein Innenleben. © RadioFr.
Das Restaurant Trois Tours in Bürglen und sein Innenleben. © RadioFr.
Das Restaurant Trois Tours in Bürglen und sein Innenleben. © RadioFr.
1 / 4

Romain Paillereau, Sternekoch des Restaurants Les Trois Tours in Bürglen, prägt die gastronomische Landschaft in Freiburg, seit er das Restaurant vor 18 Monaten übernommen hat. Der 38-jährige Koch aus Frankreich hat in französischen Restaurants gearbeitet, die mit 2 oder 3 Sternen ausgezeichnet wurden. Nun strebt er einen zweiten Stern für das Les Trois Tours an.

Kurs auf den zweiten Stern

Letzten November gewann der Chefkoch den Stern zurück, den er verloren hatte, als er sein altes Restaurant verliess, die Pinte des Mossettes in Charmey. Sein Erfolg zeugt von der Qualität seiner Küche, die sich durch Zitrusnoten auszeichnet. Das Restaurant Les Trois Tours bietet kein Menü à la carte an, sondern nur zwei Menüs, die Paillereau alle fünf bis sechs Wochen neu zusammenstellt.

Im Kanton Freiburg gibt es derzeit kein Restaurant mit zwei Sternen. Lokale Restaurants wie das Pérolles in Freiburg, die Auberge de la Croix Blanche in Villarepos, das L'Etoile in Charmey und das Les Montagnards in Broc haben alle einen Stern.

Paillereau ist bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen: "Ich schaue immer nach vorne, ich möchte die Dinge noch weiter vorantreiben. Wir sind ein gutes, hart arbeitendes Team."

Ein engagiertes Team

Während er dieses Ziel verfolgt, kann Paillereau auf seine Brigade zählen. Sie setzt sich aus fünf Personen im Speisesaal und sieben in der Küche zusammen, darunter zwei Chefköche, die ihn seit der Eröffnung des Restaurants Les Trois Tours unterstützen.

Die Küchenbrigade beschreibt den Sternekoch als Inspirationsquelle. Tiago, der vor einem Jahr dazugestossen ist, erklärt: "Die Erfahrung hier ist magisch, jeden Tag lerne ich von meinen Chefs. Für mich ist das der Ort, an dem ich am meisten gelernt habe."

L'équipe du restaurant des Trois Tours au complet. Crédit photo: Radiofr
Das komplette Team des Restaurants Trois Tours. ©RadioFr.

Romain Paillereau teilt seine Liebe für das Kochen und beachtet jedes kleinste Detail. Besonders, was die Zutaten betrifft, die er für seine kulinarischen Kreationen verwendet.

Jeder Teller ist gleichwertig

Der Chefkoch erklärt, dass seit seiner Eröffnung noch nie ein Inspektor aufgetaucht sei. "Jeder Teller, ob für die Familie, einen Freund oder jemanden, der nur gelegentlich kommt, wird genau gleich zubereitet. Wenn ein Michelin-Führer da ist, wird er genauso essen wie Sie, wenn Sie kommen."

RadioFr. - Karin Baumgartner / Michel Kramer / iwi
...