Ausflugsschiff auf dem Schiffenensee wird bald Realität

Eigentlich hätte es schon dieses Jahr ankommen sollen. Jetzt wird das Ausflugsschiff jedoch ab Mai 2022 Passagiere transportieren.

Das Granfey-Viadukt ist eine der Sehenswürdigkeiten, die mit dem Ausflugsschiff entdeckt werden können. © KEYSTONE

Mit seinen über das Wasser ragenden Klippen und den grünen Bäumen ist der Schiffenensee eine echte Augenweide. Jedoch ist er nicht wirklich ein Touristenmagnet. Damit dieser schöne Ort bekannter und beliebter wird, möchte Düdingen Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Tourismusverband ein kleines Ausflugsschiff zu lancieren, wie Frapp bereits berichtet hat. Nun ist auch klar wann: Das Schiff soll im Mai 2022 in See stechen.

Das Schiff soll top-modern ausgestattet sein: Ganz aus Aluminium und wird mit erneuerbarer Energie via Sonnenkollektoren betrieben. Ein baugleiches Schiff fährt bereits auf dem Greyerzersee. Auf dem neuen Schiff werden 12 bis maximal 14 Personen Platz finden.

"Wir wollen keinen Schiffsverkehr aufbauen. Es soll einfach ein Ausflugsboot sein, mit dem man von Freiburg aus auf dem See fahren kann", erklärt Armin Haymoz von Düdingen Tourismus. "Es ist nicht möglich, ein grösseres Boot fahren zu lassen, da wir laut den Bestimmungen für den Schiffenensee keine Motoren mit mehr als 8 PS verwenden dürfen", erklärt er die Wahl des Bootes.

Auch für Privatausflüge geeignet

Während der Fahrt sollen die Passagiere Auskünfte zur Region erhalten. Auf der Mini-Kreuzfahrt entdecken die sie die Madeleine-Grotten, die beiden Schlösser Grand- und Petit-Vivy oder auch das Grandfey-Viadukt. Das Schiff kann auch von Privatpersonen für eine oder anderthalb Stunden gemietet werden, beispielsweise für einen Betriebsausflug.  

Das Tourismus-Schiff kostet um die 100'000 Franken. Zurzeit befindet es sich noch im Bau in einer deutschen Werft. Anfang 2022 soll es in der Schweiz ankommen, muss aber zuerst im Kanton Waadt noch einige Arbeitsschritte durchlaufen, bevor es in Freiburg zu Wasser gelassen werden kann. Düdingen Tourismus hofft, das Boot ab April testen und die ersten Fahrten ab Mai 2022 vornehmen zu können.

RadioFr. - Maëlle Robert / Cyrill Schelker / rb
...