TPF passen Buslinien 5 und 7 an
Um den Anschluss zu erleichtern und die Lärmbelastung zu reduzieren, führen die Freiburgischen Verkehrsbetriebe Anpassungen durch.

Diese gelten ab Montag, den 1. Mai. Diese Anpassungen zielen darauf ab, die Anschlüsse zu optimieren und den Busverkehr auf der Route de la Gruyère (Freiburg) und der Route des Préalpes (Villars-sur-Glâne) flüssiger zu gestalten.
Der Fahrplan der Linie 5 Villars-sur-Glâne in Richtung Torry wird in den Zeiten, in denen die Linie im 7,5-Minuten-Takt verkehrt, vier Minuten später fahren. Diese Anpassung soll Fahrgästen aus Villars-sur-Glâne den Umstieg von der Linie 5 auf die Linie 7 an den Haltestellen "Fribourg, Champriond" und "Fribourg, Beaumont" ermöglichen.
Durch diese Änderung auf der Linie 5 werden die Fahrzeiten für Reisende aus Villars-sur-Glâne, die zum Bahnhof Freiburg fahren wollen, verkürzt. Ausserdem soll diese Fahrplanänderung der Linie 5 dazu führen, dass die Buskolonnen auf der Route de la Gruyère sowie auf der Route des Préalpes reduziert werden.
Reduzierung des Lärms
Die Streckenführung der Linie 7 Villars-sur-Glâne, Petit-Moncor in Richtung Freiburger Bahnhof wird in den Abendstunden angepasst. Ab 22 Uhr werden die Busse an der Haltestelle "Villars-sur-Glâne, Coulat" wenden und die Haltestellen "Villars-sur-Glâne, Fenetta", "Villars-sur-Glâne, Belle-Croix", "Villars-sur-Glâne, Moncor" und "Villars-sur-Glâne, Petit-Moncor" nicht mehr anfahren. Diese Optimierung wird die Lärmbelastung durch den Busverkehr auf der Route des Préalpes reduzieren.
Mit dem Ziel, die Fahrzeiten der Linie 5 trotz der derzeit laufenden Bauarbeiten am Carrefour de Richemond beizubehalten, wurde auf der Route des Arsenaux ein eigener neuer Platz für Busse von der Stadt Freiburg eingerichtet. An der Kreuzung in der Nähe der Bluefactory wurden ausserdem Ampeln installiert. Der Kreisverkehr am unteren Ende der Passage du Cardinal wurde zugunsten einer Verkehrsgestaltung entfernt, die den Busverkehr priorisiert.