"Ig spiele Bambusflöte u tue gummitwistle"

Im Laupener Musiktheater "Villa Quadrilla" stehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf der Bühne.

Mit grosser Begeisterung am Proben: die Schülerinnen der Musikschule Laupen und die Schauspieler der Tonne. © RadioFr
Mit grosser Begeisterung am Proben: die Schülerinnen der Musikschule Laupen und die Schauspieler der Tonne. © RadioFr
1 / 2

Gerade zwei Laupener "Institutionen" feiern dieses Jahr ein Jubiläum: die regionale Musikschule Laupen zelebriert ihren dreissigsten Geburtstag, das Theater "die Tonne" den sechzigsten. 

Dies war Anlass genug, um eine Co-Produktion zu kreieren: das Musiktheater Villa Quadrilla. Der Text stammt aus der Feder von Marcel Reber, für die Musik verantwortlich ist Urs Ruprecht, präzisiert Regisseur Jan-Martin Mächler.

Elf Spielende und Singende, zehn Tanzende, 25, die musizieren und ganz viele, die hinter der Kulisse tätig sind - wie viele genau an diesem Grossprojekt mitmachen, weiss nicht einmal Jan-Martin Mächler. Aber dass alle mit viel Begeisterung dabei sind, das ist klar. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule opfern sogar eine Ferienwoche für die Villa Quadrilla. 

Monatelang wurden die einzelnen Szenen unabhängig voneinander geprobt, in der Probewoche geht es nun darum, alles zu einem Ganzen zusammenzufügen. Die Premiere der Uraufführung findet am 27. April 2023 statt.

Alle Aufführungsdaten auf einen Blick: 

  • 27. bis 29. April 2023 19.30 Uhr
  • Sonntag, 30. April 17.00 Uhr
  • 5. und 6. Mai 19.30 Uhr
  • Sonntag, 7. Mai 17.00 Uhr

RadioFr. - Corina Zurkinden
...