Was ist los in Giffers?

Die Gemeindeverwaltung Giffers ist halb leer. Zwei Personen in Kaderpositionen haben gleichzeitig ihre Kündigung eingereicht.

In der Gemeindeverwaltung Giffers tut sich ein Loch auf. © RadioFr.

In der Gemeindeverwaltung von Giffers tut sich ein Loch auf. Denn im Februar haben sowohl die Gemeindeschreiberin Dania Schafer als auch der Kassier der Gemeinde, Tobias Roux, die Kündigung eingereicht. 

Zwei Kaderpositionen auf einmal

Dass zwei tragende Personen in einer eher kleinen Gemeindeverwaltung gleichzeitig demissionieren, hat Folgen. Denn die Gemeindeschreiberin und der Kassier spielen eine wichtige Rolle beim Jahresabschluss der Gemeinde. Beide arbeiten nun jedoch nicht mehr auf dem Gemeindebüro. 

Die genauen Hintergründe für die beiden Kündigungen sind nicht bekannt. Der Kassier der Gemeinde, Tobias Roux, erklärt seinen Abgang aber mit "Differenzen in der Finanzverwaltung und zum Teil auch in der Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden". 

Nur ein Abgang öffentlich kommuniziert

Die Demissionierung von Dania Schafer nach gut drei Jahren als Gemeindeschreiberin wurde kommuniziert. Dass nach nur einem Jahr ebenfalls der Kassier Tobias Roux die Gemeindeverwaltung wieder verlässt, wurde hingegen nicht mitgeteilt. Seinen Abgang bestätigte Roux aber auf Anfrage von RadioFr.

Der Syndic von Giffers, Othmar Neuhaus, will zu dieser speziellen Situation noch keine Stellung nehmen. Die Gemeinde Giffers sei aktuell auf der Suche nach einer passenden Lösung. Laut dem Syndic sei man da aber nicht unter Zeitdruck. Wer nun aber für den Jahresabschluss der Gemeinde zuständig ist, bleibt offen. Die Gemeindeversammlung findet in zwei Monaten am 5. Mai statt. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn ein Jahresabschluss fällt nicht vom Himmel.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...