Wie lassen sich Stürze vermeiden?

Am 30. September sollen Seniorinnen und Senioren an einem sportlichen Entdeckungsnachmittag sensibilisiert werden. Was ist geplant?

Regelmässige körperliche Aktivität hält fit und kann helfen, Stürze zu vermeiden. © Keystone / Gaetan Bally

Stürze sind hierzulande die mit Abstand häufigste Unfallursache. Jedes Jahr verletzen sich dabei fast 90'000 Menschen über 64 Jahren – 1600 Menschen sterben an den Folgen eines Sturzes. Seniorinnen und Senioren sind besonders gefährdet, denn mit zunehmendem Alter schwinden Muskelkraft und Gleichgewichtssinn.

Pro Senectute Freiburg, die Rheumaliga Freiburg, Physiofribourg sowie die Gesundheitsdirektion wollen darauf aufmerksam machen und organisieren am 30. September 2023 einen sportlichen Entdeckungsnachmittag für ältere Menschen. Dies im Sportzentrum Platy in Villars-sur-Glâne. Das Motto: "Agil und stabil im Alltag".

Was ist am Entdeckungsnachmittag geplant?

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit Informationen über die nationale Kampagne zur Sturzprävention "Sicher stehen– sicher gehen" in Anwesenheit von Staatsrat Philippe Demierre. Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen können im Anschluss diverse sportliche Aktivitäten kennenlernen und ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten werden einfache Übungen zur Sturzprävention vorzeigen. Den ganzen Nachmittag über besteht ausserdem die Möglichkeit, in Anwesenheit von Physiotherapeuten der Rheumaliga Freiburg und Physio Freiburg die eigene Kraft und das eigene Gleichgewicht zu testen. Weiter gibt es an Ständen verschiedene Themen zu entdecken: Das Rote Kreuz informiert etwa über das Thema Ernährung – ausserdem gibt es Informationen zum elektronischen Patientendossier.

Lancierung der neuen Ausgabe des Schnupper-Passes

Am Nachmittag des 30. Septembers wird zudem der Schnupper-Pass lanciert, der von Pro Senectute Freiburg organisiert und von der Gesundheitsdirektion unterstützt wird. Während zwei Wochen, vom 2. bis zum 13. Oktober, können Seniorinnen und Senioren die verschiedenen Bewegungskurse von Pro Senectute kostenlos und unverbindlich kennenlernen. 

Medienmitteilung - Tobias Brunner
...