Der Freiburger Sportpreis 2023 findet heute statt

Einige Preise für heute Abend sind bereits klar. Aergera Giffers erhält den Kollektivpreis, Petar Aleksic den Verdienstpreis. Dazu eine Zusammenfassung der fünf Nominierten.

Die fünf Nominierten für den Freiburger Sportpreis 2023 hier im Bild. © Frapp / Keystone

Heute Freitag, um 19.00 Uhr findet der grosse Gala-Abend des Freiburger Sportpreises im Forum Freiburg statt. Es wird die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Mathilde Gremaud gesucht. Die Freeskierin aus La Roche hatte sich letztes Jahr deutlich gegen die weiteren Nominierten durchgesetzt, natürlich dank ihrer Goldmedaille an den Olympischen Spielen 2022. 

Abstimmen könnt ihr bis heute Freitagmittag um 12.00 Uhr auf der Homepage des Freiburger Sportpreises.

Kollektivpreis, Verdienstpreis und Förderpreis stehen bereits fest

Der Kollektivpreis geht an die Frauen von Aergera Giffers. Die Unihockeyanerinnen haben sich letzten März den Meistertitel in der Nationalliga B geholt. Und kurz darauf, am 10. April gewannen die Sensler Oberländerinnen das entscheidende fünfte Spiel im Aufstiegs-Playoff gegen Waldkrich-St.Gallen. In der Verlängerung, sieben Sekunden vor Ende der Partie, schoss Captain Lea Bertolotti das goldene Tor zum Aufstieg in die Nationalliga A. 

Der "Prix du Merite", also der Verdienstpreis, geht in diesem Jahr 2023 an Petar Aleksic. Der gebürtige Bosnier ist im Sommer nach zehn Jahren als Trainer von Freiburg Olympic zurückgetreten. In dieser Zeit bei den Freiburger Basketballern hat Aleksic mit Olympic 13 Titel gewonnen, im letzten Jahr als Trainer noch einmal die Meisterschaft und den Schweizer Cup. 

Die Förderpreise der kantonalen Sportkommission gehen an Julie Descheneux und Loris Dietrich. Die 19-jährige Julie Descheneux stammt aus Vauderens und ist Skifahrerin. Als C-Kader Athletin von Swiss Ski hat die Speed-Spezialistin bereits erste Punkte im Europacup sammeln können. Loris Dietrich ist 18 Jahre alt und ist Badmintonspieler. Bereits als 16-Jähriger konnte der Tafersner den Freiburger Meistertitel in der Elitekategorie feiern. Zudem trainiert er bereits mit der NLA-Mannschaft der Union Tafers Freiburg. 

Die fünf Nominierten für den Einzelpreis 2023

Rémi Bonnet - Skitourenläufer und Trail-Runner

Boris Mbala - Basketballspieler

Alexis Monney - Ski Alpin

Gaëlle Thalmann - Fussball-Torhüterin

Audrey Werro - Leichtathletin

RadioFr. - Fabian Waeber
...