Ein senegalesischer Center für Olympic
Der Freiburger Basketballklub hat mit Cheikh Sané einen grossen Center für die kommende Saison verpflichtet.
Nach Babacar Touré vor einigen Jahren wird nun ein weiterer senegalesischer Center das Trikot von Freiburg Olympic tragen. Cheikh Sané hat beim amtierenden Schweizer Meister für die nächste Saison unterschrieben. In der letzten Saison spielte er für Boulazac in der französischen Pro B: fünf Punkte und fünf Rebounds sammelte er im Durchschnitt pro Spiel.
Cheikh Sané (31 Jahre / 2,07 m) hat in der Schweiz bereits für den BBC Nyon und die Starwings Basel gespielt. Mit dem Basler Verein stand er 2021 im Playoff-Finale, das er gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber verloren hatte.
Mit dieser Verpflichtung nimmt das Gesicht von Freiburg Olympic für die nächste Saison weiter Gestalt an. Cheikh Sané wird den Amerikaner Eric Nottage und die Schweizer Natan Jurkovitz, Arnaud Cotture, Jonathan Kazadi, Roberto Kovac, Killian Martin und Alois Leyrolles als Teamkollegen haben. Es fehlen insbesondere noch ein ausländischer Shooting Guard und 2-3 junge Schweizer Spieler, um den Kader zu komplettieren. Neu dabei in Freiburg ist zudem der belgische Trainer Thibaut Petit.
Davonta Jordan, Matthew Milon, James Freeman (alle USA) und Milos Jankovic (Serbien) werden ihr Abenteuer an der Saane voraussichtlich nicht verlängern.