News für unsere Region.

Wünnewil-Flamatt braucht ein neues Feuerwehrlokal

An der gestrigen Generalratssitzung von Wünnewil-Flamatt war man sich einig: Es braucht ein neues Feuerwehrlokal. Nur wer soll das bezahlen?

Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild) © Pexels

Gestern traf sich der Generalrat von Wünnewil-Flamatt zur zweiten Sitzung in diesem Jahr. Auf dem Programm standen diverse Traktanden. Eines davon gab, gleich zu Beginn der Sitzung, aber viel zu reden. Das neue Feuerwehrlokal, das in Wünnewil entstehen soll. 

Die Frage, ob es das neue Lokal braucht, stellte sich nicht. Da waren sich die Generalrätinnen und -räte über alle Parteien hinweg einig. Einzig der Kostenpunkt wurde heiss diskutiert. Vier Millionen Franken soll das Gebäude kosten. Doch wer soll das bezahlen? 

Früher wurden Feuerwehrlokale von der jeweiligen Gemeinde finanziert, erklärt Manuel Waeber. Damals, vor der Reorganisation der Feuerwehr Sense, als noch (fast) jede Gemeinde ihren eigenen Feuerwehrstandort hatte. Heute allerdings gibt es den Verband.

Flamatt als Risiko-Standort

Gemeinderat Waeber, wie auch alle Generalratsmitglieder, hoffen, dass der Verband die Kosten übernehmen wird. Dem sind derzeit aber die Hände gebunden. Erst muss das Budget freigegeben werden. Man laufe derzeit auf Sparflamme, sagt Oberamtmann des Sensebezirks, Manfred Raemy. 

Ende Mai weiss man mehr. Am 24. Mai fällt nämlich der Entscheid zum Budget. Martin Helfer von der kantonalen Gebäudeversicherung KGV weist an der gestrigen Generalratssitzung aber darauf hin, dass das Feuerwehrlokal in der Gemeinde nicht ohne Grund gebaut werde.

"Dass man das Lokal in einigen Jahren nicht mehr brauchen wird, ist äusserst unwahrscheinlich. Wünnewil-Flamatt ist und bleibt mit all seinen Firmen, Schulen und Einwohnenden ein Risikogebiet." Hinzu kommt die gute Erreichbarkeit anderer Gemeinden, aufgrund des guten Anschlusses an die Autobahn. 

Die Frage, wer das Feuerwehrlokal bezahlen wird, bleibt also noch offen. Mindestens bis Ende Mai. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...