Solarboot "D'Grandfey" zog ordentlich Menschen an

Es war die erste Saison der "d'Grandfey" auf dem Schiffenensee. Fast 2000 Personen wollten das Solarboot testen.

"D'Grandfey" bei ihrer Taufe im Juli. © RadioFr.

200 Fahrten und 1900 beförderte Personen. Die Bilanz des ersten Sommers kann sich sehen lassen. Insbesondere weil das neue Solarboot "d'Grandfey" erst im Juli in den Schiffenensee stach. Zufrieden mit den Resultaten ist man auch bei Freiburg Tourismus, wie die Projektverantwortliche Andrea Roschi im Beitrag erzählt: 

Weil der Andrang so gross war, wurde die Saison sogar bis Ende Oktober verlängert. Nun ist aber wirklich Schluss und "d'Grandfey" geht in die wohlverdiente Winterpause.

Kleine Anpassungen trotz positivem Feedback

Das Boot, das hauptsächlich mit Solar-Energie betrieben wird, musste wegen der vielen Fahrten ab und an doch noch mit Strom versorgt werden. Die Rückmeldungen der Gäste seien grösstenteils positiv gewesen. Doch wie immer nach einer Premiere, gibt es auch hier noch einiges zu verbessern, sagt Andrea Roschi im Beitrag: 

Für all jene, die es in diesem Sommer noch nicht aufs Solarboot geschafft haben, gibt es gute Nachrichten. "D'Grandfey" zieht auch im nächsten Sommer ihre Runden im Schiffenensee. Und zwar bereits ab Mai. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer / rb
...