Theater Hintercher plant Musical in Tafers

Am Samstagabend fand die letzte Aufführung von "Zytte ändere sich" statt. Regisseur Mark Kessler hat bereits Pläne fürs nächste Jahr.

Eindrücke aus dem Stück "Zytte ändere sich". © zvg
Eindrücke aus dem Stück "Zytte ändere sich". © zvg
Eindrücke aus dem Stück "Zytte ändere sich". © zvg
Eindrücke aus dem Stück "Zytte ändere sich". © zvg
1 / 4

Das Theater Hintercher hat am Samstagabend zum letzten Mal das Stück "Zytte ändere sich" aufgeführt. 16 Vorführungen gab es diesen Sommer auf der Bühne in Frieseneit - und die allermeisten waren komplett ausverkauft, schon weit im Vorfeld.

Das freut Regisseur Mark Kessler. Man habe auch positives Feedback vom Publikum bekommen, sagt er gegenüber RadioFr.

Das Wetter habe gut mitgespielt, keine der Vorstellungen auf der Freiluft-Bühne musste ausfallen.

8000 Personen schauten "Zytte ändere sich"

Das Theaterstück wurde bereits letzten Sommer aufgeführt. Es erzählt vom Leben im Sensler Mittelland in den frühen 70-er Jahren, wichtige Themen sind dabei das Frauenstimmrecht, Flower-Power und die Schwarzenbach-Initiative. In beiden Jahren wurden jeweils rund 4000 Besucherinnen und Besucher gezählt, sagt Mark Kessler. Die Publikumsränge waren fast immer voll.

Bisher schritten Kesslers historische Theaterinszenierungen meist vorwärts durch die Zeit. Es begann mit der "Hintercherbande" in den frühen 30-ern. Danach wurde mit "Falli Hölli" eine Geschichte aus den 90-er Jahren vorgegriffen, um später mit "Hörti Zytte" die 50-er Jahre im Sensebezirk zu beleuchten. "Zytte ändere sich" spielte in den 70-ern - kommen nun als Nächstes die 80-er Jahre dran?

In den Jahren nach den 70-ern gab es kein Ereignis, aus dem man so einfach ein Theaterstück machen könnte.

Aber er schaue mal, was sich ergebe, sagt Mark Kessler weiter. Das Programm des Theater Hintercher für nächstes Jahr stehe indes schon fest.

Ein Musical mit der Musikgesellschaft Tafers

Geplant ist ein historisches Musical. Es befände sich gerade in der Entstehung und werde in Zusammenarbeit mit der Musikgesellschaft Tafers aufgeführt, erzählt Kessler. "Im Herbst wird das Casting der Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Sängerinnen und Sänger stattfinden", lässt er sich in einer Medienmitteilung zitieren.

RadioFr. - Iris Wippich
...