Freiburg verliert sein letztes veganes Restaurant

Das Restaurant-Sterben geht weiter. Jetzt verschwindet auch das letzte vegane Restaurant in der Stadt Freiburg.

Das Restaurant Bliss war das letzte, das es in der Stadt Freiburg gab. © Bliss

Das Restaurant "Bliss" im Burgquartier in der Stadt Freiburg schliesst am Freitag seine Türen. Die Betreiber des Lokals haben bereits vor drei Wochen in den sozialen Netzwerken über ihre Schliessung informiert. Damit endet auch die Ära der veganen Gastronomie in der Stadt Freiburg - das Bliss war nämlich das letzte vegane Restaurant. 

Steigende Kosten, weniger Gewinn

Am Erfolg scheiterte es allerdings nicht. Das Restaurant mit 20 Plätzen bediente täglich bis zu 60 Gäste, so die Schätzung der beiden Betreiber. Dennoch sei es eine finanzielle Herausforderung, besonders in der aktuellen Zeit: "Die Kosten steigen und die Gewinnspanne sinkt", sagt Christina Condon, Gründerin des Bliss. Zusammen mit ihrem Ehemann Timothy hat sie das Bliss im Jahr 2018 gegründet. 

Das Paar, welches vor kurzer Zeit zu Mama und Papa wurde, verfügt nicht mehr über die nötigen Ressourcen, um das Restaurant weiterbetreiben zu können. Das letzte vegane Restaurant, das "Happy Books", schloss bereits im vergangenen Jahr seine Türen. Die finanziellen Probleme seien zu gross, teilten die Betreiber damals auf Facebook mit.

Generelles Beizen-Sterben

Gibt es nur ein veganes Beizen-Sterben? Nein, meint Philippe Roschy, Besitzer der Brasserie du Boulevard und Mitglied von GastroFribourg: "Es ist nicht nur die vegane Gastronomie, die betroffen ist. Zwar war 2022 nach der Pandemie ein gutes Jahr, aber die steigenden Rohstoffpreise und Nebenkosten haben enorme Auswirkungen." 

Franchise-Unternehmen hätten es einfacher. Hinzu komme bei den veganen Restaurants, dass Ersatzprodukte für Fleisch etwa dreimal so teuer seien, wie tierische Produkte. Christina Condon und ihr Mann Timothy seien derzeit in Kontakt mit Interessenten, die das Lokal übernehmen könnten. Konkret sei noch nichts. Der vegane Kebab-Take-Away "Secret Spot", der vom Bliss betrieben wird und sich nur wenige Schritte weiter befindet, soll noch bis Ende Juni geöffnet haben. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Mattia Pillonel / asc
...