"Von Aeby bis Zosso" könnte den Rekord knacken
Das neue KUND-Buch "Von Aeby bis Zosso" feierte heute seine Präsentation. Und die Chancen stehen gut, dass es ein voller Erfolg wird.

2500 Exemplare - das Buch "Von Aeby bis Zosso" von Autor Beat Hayoz feierte heute seine offizielle Veröffentlichung. Teil der Präsentation war nicht nur der Autor selber, sondern auch KUND-Präsident Franz-Sepp Stulz. Für den Verein für Kultur und Natur in Deutschfreiburg, KUND, ist es die 86. Ausgabe eines Buchs, das verlegt wird.
Tolles Weihnachtsgeschenk
Und das Interesse an den über 170 alteinheimischen Sensler Familiennamen ist gross: "So etwas hat es bis jetzt noch nie gegeben. Viele Freiburgerinnen und Freiburger sind daran interessiert, denn rund die Hälfte der Deutschfreiburger findet sich in diesem Werk wieder", sagt Franz-Sepp Stulz. Auch die Absatzzahlen zeugen von grossem Interesse.
Über den Vorverkauf gingen bereits über 2000 Exemplare weg. 1300 davon wurden allerdings an die Vereinsmitglieder verkauft. Über 500 gingen durch Buchpromotionen von RadioFr. und den Freiburger Nachrichten weg. "Die restlichen 400 Stück möchten wir noch verkaufen. Und wer weiss, vielleicht braucht jemand noch ein tolles Weihnachtsgeschenk?", sagt Stulz.
Kinderbuch in den Startlöchern
In Zukunft will KUND natürlich nicht untätig bleiben. In der Pipeline stehen bereits die 87. Auflage - ein Kinderbruch, das in Schwarzsee spielt - und die 88. Auflage - ein Werk zum Alkoholismus in Deutschfreiburg. Pro Vereinsjahr ein Buch, das ist das Ziel von KUND-Präsident, Franz-Sepp Stulz.