Kampf gegen Plastik- und Alufolien

Das Jungunternehmen Friibee bietet Bienenwachstücher an, um Nahrungsmittel und Essensreste aufzubewahren.

Friibee schaffte es am Wettbewerb Young Enterprise Switzerland unter die Top 25 Miniunternehmen. © Young Enterprise Switzerland

Ob für ein Picknick oder das Mittagessen am nächsten Tag: Mit etwas Plastik- oder Alufolie bleibt das Essen frisch. Nachhaltig ist diese Lösung allerdings nicht. Die Jungunternehmer von Friibee haben nach einer Alternative gesucht und wurden fündig.

Die Inspiration für die Idee des Start-ups stammt aus der Vergangenheit. "Friibee ist ein Bienenwachstuch, das ökologisch und wiederverwendbar ist", sagt Elena Brülhart vom Friibee-Team. Wer das Wachstuch richtig reinigt, kann es bis zu zwei Jahre lang nutzen, so Brülhart.

Das nötige Material wie das Bienenwachs stammt aus dem Sensebezirk. Aber nicht nur das. Auch die Namen der Tücher stammen aus dem Dialekt. "Wir sind alle von hier, das macht uns aus", sagt Elena Brülhart. Insgesamt bietet Friibee vier Designs an, hinzu kommen noch einige Limited Editions.

Entstanden ist das Unternehmen aus einer Maturaarbeit am Collège Gambach in Freiburg. Im Backofen und mit dem Glätteisen experimentierten die Schülerinnen und Schüler in der Küche. Das Produkt war ein Kassenschlager.

Das fünfköpfige Team nahm daraufhin an einem Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland teil. Mit Erfolg: Friibee schaffte es bis ins Finale und unter die 25 besten Jungunternehmen der Schweiz.

Regionalität als Vorteil

Das nötige Startkapital sammelten die fünf Köpfe hinter Friibee an einer eigenen Veranstaltung, indem sie Partizipationsscheine ausgaben. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Kontakte knüpfen. "Wir lernten eine Frau kennen, die uns zu einem Imker führte", sagt Elena Brülhart. Vorher musste Friibee das Bienenwachs noch einkaufen - eine Lösung, mit der die Jungunternehmer nicht zufrieden waren. Seither beziehen sie das Bienenwachs bei Joseph Jungo aus Giffers.

Im Gegenzug spendet Friibee pro verkauftem Bienenwachstuch einen Franken an eine Organisation in Jaun, die Bienenköniginnen züchtet, ein wichtiger Beitrag für die Umwelt. Wegen dieses Engagements erhielt Friibee den Nachhaltigkeitsaward von Young Enterprise Switzerland.

Zurzeit wird allerdings nicht produziert. Denn soeben hat das letzte Schuljahr vor der Matura begonnen. Zuerst möchten sich die fünf Jungunternehmer auf ihren Abschluss konzentrieren. Danach können sich manche von ihnen aber durchaus vorstellen, das Projekt aufzugreifen und weiterzuentwickeln, wie die Jungunternehmer verraten.

Sommerserie innovatives Freiburg:

RadioFr. - Philipp Bürgy / pef
...